Zahngesundheit

Tierarztpraxis Dr. med. vet. Helena Fröhlich,
Lindenstraße 69, 45478 Mülheim

Gesunde Zähne

Sie haben bei Ihrem Hund oder Ihrer Katze eine Veränderung an den Zähnen oder in der Maulhöhle festgestellt und möchten diese abgeklärt haben?

Gerne erklären wir Ihnen, wie wir in diesem Fall vorgehen:

Bitte rufen Sie in der Praxis an und vereinbaren einen Termin zur Erstvorstellung.

Beim ersten Termin wird der allgemeine Gesundheitszustand Ihres Tieres untersucht sowie die Veränderungen in der Maulhöhle befundet und abfotografiert.

Eine genauere Einschätzung des Zustandes der Zähne Ihres Tieres und der sich daraus ergebenden Therapie ist häufig erst nach dem Anfertigen von speziellen Dentalröntgenaufnahmen möglich (nicht jeder Tierarzt verfügt über ein Dentalröntgengerät und es ist auch nicht zu verwechseln mit einem digitalen Röntgengerät). 

Dabei wird dem Patienten eine kleine Sensorplatte in die Maulhöhle gelegt und der entsprechende Zahn geröntgt. 
Im wachen Zustand ist es nicht möglich, eine solche Aufnahme anzufertigen, da die Tiere den Sensor entweder zerbeißen oder ausspucken würden. Aus diesem Grund müssen die Röntgenaufnahmen unter Narkose angefertigt werden.
Um den Patienten eine weitere Narkose zu ersparen wird im Anschluss an das Dentalröntgen mit der Extraktion der erkrankten Zähnen begonnen.

Wir empfehlen gerade bei älteren Patienten vor dem Eingriff eine Blutuntersuchung durchzuführen zu lassen, um Krankheiten auszuschließen, die Auswirkungen auf die Narkose haben könnten. 
Für diese Blutabnahme sollte Ihr Tier „nüchtern“ sein, d. h. es sollte ca. 10–12 Stunden davor nichts gefressen haben.

In der Regel vereinbaren wir deshalb vormittags einen Termin zur Blutabnahme, aber nachmittags ist es auch möglich.

Auf Wunsch kann die Blutuntersuchung gleich bei der Erstvorstellung durchgeführt werden.

Bitte teilen Sie dies bei der Terminvereinbarung unseren Mitarbeiterinnen mit.


Sicher möchten Sie wissen, was für Kosten auf Sie zukommen können, wenn Sie einen Eingriff vornehmen lassen wollen.

Leider ist es nicht möglich, eine endgültige Aussage zu treffen, da dies von vielen Faktoren abhängt:

Da es sich häufig um ältere Tiere handelt, stellen die Narkose und die Narkosedauer einen wichtigen Faktor dar. Dies erfordert eine intensive und zeitaufwendige Überwachung des Patienten. Wie viele Zähne müssen gezogen werden und wie gut lässt sich jeder einzelne Zahn ziehen?

Hat der Zahn eine Wurzel oder mehrere Wurzeln?

Bei Zähnen mit mehreren Wurzeln (die großen Backenzähne) muss das Zahnfleisch zur Seite geklappt, etwas Knochen weggefräst und der Zahn in seine einzelnen Wurzeln zerteilt und gezogen werden.

Anschließend werden scharfe Knochenkanten geglättet und das Zahnfleisch wird wieder vernäht. Dieser Vorgang dauert viel länger als nur einen einwurzeligen Zahn zu ziehen.

Veränderte Zahnwurzeln können auch abbrechen und dadurch verlängert sich die Dauer der Extraktion. Deshalb kann so eine Gebisssanierung schnell mehrere Stunden dauern. Aus diesen vielen Gründen ist es auch nicht immer möglich, bei einem Termin alle erkrankten Zähne zu ziehen, sodass nach Abwägung der Narkose- und der OP-Risiken der Rest in einem Folgetermin gezogen werden muss. Dies ist immer eine individuelle Entscheidung.

Trotzdem werten wir die Befunde anhand der abfotografierten Zähne nach der Erstvorstellung aus, um Ihnen so eine grobe Einschätzung der zu erwartenden Kosten geben zu können. 

Sollten Sie Fragen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Tierarztpraxis
Dr. med. vet. Helena Fröhlich

Lindenstraße 69
45478 Mülheim

Telefon: +49 (0)208-50882
E-Mail: info@tierarzt-froehlich.de


Öffnungszeiten der Kleintierpraxis

Zu folgenden Terminsprechstunden sind wir für Sie und Ihr Tier zu erreichen:

Vormittags:

Mo. bis Fr.:

09.00–12.00 Uhr

Nachmittags: 

Mo. und Fr.:

16.00–18.00 Uhr

Dienstag:

16.00–19.00 Uhr

Donnerstag:

18.00–20.00 Uhr

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie vor dem Besuch der Sprechstunde telefonisch einen Termin mit uns zu vereinbaren. Sie ersparen sich und Ihrem Tier somit langen „Wartezeiten-Stress“. Sollten Sie ohne Termin in unsere Praxis kommen, bitten wir um Ver­ständ­nis, dass Patienten mit Termin bevorzugt werden.


Was tun bei Notfällen außerhalb der Sprechzeiten?

Auf unserem Anrufbeantworter können Sie jederzeit den aktuellen Vertretungsdienst abfragen.


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